Antarktis Eis

Wissenschaftler haben die vermutlich größte Ansammlung von Vulkanen auf der ganzen Erde entdeckt. Insgesamt fast 100 bislang unbekannte Vulkane schlummern unter dem Eis der Antarktis.

Eine umfangreiche Untersuchung des Bodens ergab eine unglaubliche Anzahl von 138 Vulkanen – 91 davon wurden nie zuvor entdeckt. Die Forscherwelt ist sich einig, dass nun dringend Untersuchungen folgen müssen, um herauszufinden, wie viele davon noch aktiv sind.

„Die große Frage ist: wie aktiv sind diese Vulkane? Das müssen wir so schnell wie möglich herausfinden“, sagte der Geologe Robert Bingham von der University of Edinburgh zu „The Guardian“. „Alles, was ein Abtauen des Eises bewirken könnte — wozu ein Ausbruch ganz sicher gehört — könnte die Geschwindigkeit, mit der das Eis in die Meere gespült wird, enorm beschleunigen.“

Die Forscher waren erstaunt von der großen Anzahl an Vulkanen

Binghams Team analysierte den Boden unter dem westantarktischen Eisschelf und wertete anschließend die Daten aus. Sie suchten nach konischen Erhebungen innerhalb der Eisdecke, ähnlich der Form, die Vulkane auch oberhalb der Erdoberfläche annehmen.

Weil diese natürlich vom Eis verborgen und nicht mit bloßem Auge sichtbar sind, nutzten die Wissenschaftler ein spezielles Radargerät, das die Unregelmäßigkeiten im Eis …read more


Source:: Businessinsider – Trending

      

(Visited 3 times, 1 visits today)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *